Firmenwebseite erstellen

Firmenwebseite erstellen! Firmenwebsite erstellen lassen!

Wir geben Ihnen hier die wichtigsten Aspekte mit in diesem Artikel Zum Thema: Firmenwebseite erstellen oder Firmenwebseite erstellen lassen.

Warum ist eine Firmenwebseite überhaupt wichtig?

Wer heute etwas über eine Firma erfahren möchte, der begibt sich in der Regel zunächst einmal mit seinem Informationsbedürfnis ins Internet. Stellt ein Interessent fest, dass die gesuchte Firma gar keine Webseite besitzt, so endet hier die Suche meistens ganz schnell wieder. Es gilt: Wer mit seiner Firma nicht ins Netz geht, der bleibt für potenzielle Kunden quasi unsichtbar.

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Ein Unternehmen darf in der heutigen Zeit und auch in der Zukunft die Bedeutung eines passenden Internetauftritts nicht unterschätzen. Zuallererst dient eine Webseite dem möglichen Kunden zur Information. Er macht sich hier ein erstes Bild des Unternehmens, informiert sich über vorhandene Produkte und Dienstleistungen und kann mit der Firma unverbindlich in Kontakt treten. Wer ganz auf seine Webseite verzichtet, der wird leider auf Dauer keinen Erfolg haben.

Denn die Konkurrenz ist im Internet und präsentiert sich dort. Das eigene Unternehmen kann noch so gut sein, doch wenn die Darstellung der Firma im Internet wegfällt, dann fällt auch die Möglichkeit weg, dass Kunden einen überhaupt erst finden.

Natürlich kann man sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda über Wasser halten. Doch wo gehen die Menschen hin, die etwas Gutes über ein Unternehmen erfahren? Sie suchen sicherlich auch genau über dieses wieder online Informationen. Ein Unternehmen, das keine eigene Webseite besitzt, wird dann auch schnell als recht unseriös und nicht vertrauenswürdig abgestempelt. Das geht leider schneller, als einem lieb ist. Zusammengefasst besitzt eine Firmenwebseite also zwei wichtige Funktionen: die Darstellung des Unternehmens an sich und die Vermittlung von Informationen an potenzielle Kunden.

Firmenwebseite erstellen

(c) pixabay.com / 200degrees

Darum kann ein Unternehmen nicht auf eine eigene Webseite verzichten

Ein Unternehmen darzustellen und einen potenziellen Kunden mit Informationen zu versorgen sind die wichtigsten Aspekte einer Firmenwebseite. Doch diese sind natürlich nicht die einzigen Vorteile. Eine Firmenwebseite kann:

  • Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam machen,
  • das Informationsbedürfnis des Kunden decken,
  • Erreichbarkeit rund um die Uhr ermöglichen,
  • die Grundlage für kostengünstiges Marketing legen,
  • zu mehr Umsatz führen.

Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam machen

Menschen wollen etwas über das Unternehmen hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung erfahren, bevor sie kaufen. Doch noch mehr als das wollen sie sich bei der Firma gut aufgehoben fühlen. Eine gut strukturierte und moderne Webseite lässt dein Unternehmen direkt professionell und vor allem auch seriös wirken. Und genau das ist es, was ein Kunde möchte. 80 % der Menschen suchen heute im Internet nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Es führt also kein Weg daran vorbei, sich selbst im Internet zu positionieren. Das gilt selbst für ein regionales Unternehmen oder für Unternehmen, die eine Dienstleistung vor Ort anbieten. Warum? Über eine lokale Suche bei Google (zum Beispiel Bäckerei) können Kunden so sehen, welche Backstuben sich zum Beispiel in ihrer Nähe befinden. Ist man dort als Unternehmen vertreten, dann ist es recht wahrscheinlich, dass der Kunde dann dort hingeht. Findet der Kunde allerdings keine Informationen, dann nimmt er ohne zu zögern die nächste Bäckerei, die er online findet. So schnell verliert man dann wertvolle Kunden.

Informationsbedürfnis des Kunden decken

Eine Firmenwebseite ist so etwas wie eine digitale Visitenkarte eines Unternehmens – nur besser. Denn neben den wichtigen Informationen wie Anschrift und eventuell der Adresse findet sich auf einer Webseite viel mehr Platz, um eine Menge an Informationen unterzubringen. Und man hat die Möglichkeit diese Informationen perfekt in Szene zu setzen. Je mehr Informationen, desto eher bekommen Kunden ein umfassendes Bild von einem Unternehmen. Hier können zum Beispiel interessante Dinge stehen wie etwas über die Geschichte des Unternehmens, was es ausmacht und von der Konkurrenz abhebt. Das Team vorzustellen und so einen persönlichen Ansprechpartner zu schaffen macht eine Firma vertrauenswürdig. Auch verschiedene Standorte, eine Karte, auf der der Standort des Unternehmens verzeichnet ist und die Möglichkeit, direkt Kontakt aufzunehmen, finden hier Platz. Genauso ist eine Firmenwebseite ein Ort, an dem Menschen Rezensionen über ein Unternehmen hinterlassen können. Diese schaffen wiederum mehr Vertrauen in die Firma. Und diese sind nur einige Dinge, die man auf einer Firmenwebseite präsentieren kann. Auf anderen Medien ist der Platz begrenzt, aber hier kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes austoben.

Erreichbarkeit rund um die Uhr

Kunden können sich über eine Firmenwebseite rund um die Uhr und das 365 Tage im Jahr von jedem Standort aus informieren. Sie sehen alle wichtigen Informationen zu Dienstleistungen, Produkten und Öffnungszeiten. Kunden können jederzeit, selbst mitten in der Nacht, eine Frage über ein Kontaktformular hinterlassen oder sie wissen direkt wo sie anrufen müssen. Das ist ein enorm großer und nicht zu unterschätzender Vorteil einer Unternehmenswebseite. Und es ist viel bequemer und schneller, eine Seite aufzurufen als zu einem Unternehmen hinzufahren! Diesen Aufwand möchten nämlich heutzutage die wenigsten Kunden auf sich nehmen.

Grundlage für kostengünstiges Marketing

Eine Firmenwebseite bietet die beste Grundlage für kostengünstiges Marketing. Warum? Interessenten über das Internet zu erreichen ist günstiger und einfacher, da diese in der Regel auch nur den Leuten angezeigt wird, die sich wirklich für das beworbene Produkt oder die Dienstleistung interessieren. Der Vorteil dabei sind weniger Streuverluste. Anders als bei traditionellen Anzeigen in Printmedien oder auch bei Plakatwerbung sehen diese Werbung auch tausende von Menschen, die sich nicht einmal ansatzweise für das Beworbene interessieren. Man zahlt aber auch für diese. Onlinewerbung ist dort anders. Anhand bestimmter Keywords kann die Werbung auf Google gefunden werden. Als Beispiel: Jemand gibt bei Google die Suchanfrage „Motorrad kaufen“ ein. Dort würde dann die Anzeige eines Zweiradverkäufers auftauchen, der Motorräder verkauft. Diese kann der Interessierte anklicken und kommt dann auf die Webseite des Unternehmens. Bezahlt wird für die Anzeige per Klick, das heißt man zahlt am Ende nur für diejenigen, die auch wirklich auf die Anzeige gehen und sich weiter informieren. Dies ist kostengünstiger und am Ende auch erfolgreicher.

Mehr Umsatz durch eine Firmenwebseite

Natürlich ist es am Ende für jedes Unternehmen das Hauptziel, Geld zu verdienen. Und dazu ist es wichtig, Umsatz zu generieren. Diesen kann man über eine eigene Webseite direkt und auch indirekt steigern. Hier werden Produkte und Dienstleistungen entweder direkt zum Verkauf angeboten oder Informationen über etwas, dass der Kunde vor Ort in einem lokalen Unternehmen erwerben kann. Über eine Firmenwebseite erreicht man potenziell neue Kunden, die man ohne diese überhaupt nicht angesprochen hätte.

Die wichtigsten Inhalte einer Firmenwebseite

Je nach Unternehmen kann sich der Inhalt einer Firmenwebseite ändern oder von den hier aufgelisteten Punkten abweichen. In der Regel sind diese allerdings der Kern einer jeden guten Unternehmenswebseite:

  • Startseite
  • Über uns – Seite
  • Kontaktseite (eventuell mit Kontaktformular)
  • Darstellung des Angebots oder der Dienstleistungen
  • Rechtliche Unterseiten (Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung)
  • Potenzielle Kunden gebührend willkommen heißen: die Startseite

Die Startseite ist das, was ein Besucher einer Firmenwebseite als allererstes sieht. Und diese muss vom ersten Augenblick an überzeugen. Im Durchschnitt hat man hier rund 2,6 Sekunden Zeit um dem Kunden zu zeigen, dass es sich lohnt auf der Seite zu bleiben und sich weiter umzuschauen. Daher sollte diese Startseite strukturiert aufgebaut sein, modern und seriös wirken sowie den Kunden ganz klar durch die dort gezeigten Informationen leiten. Mit der Startseite steht und fällt oft der gesamte Erfolg der Firmenwebseite.

Das macht ein Unternehmen aus: Über uns

Besucher einer Unternehmenswebseite wollen etwas über die Menschen, die Idee und die Entstehung dahinter erfahren. Zudem ist die „Über uns“ Sektion die perfekte Gelegenheit dem Besucher etwas über die Werte des Unternehmens zu erzählen. Auf dieser Seite ist genügend Platz um zu erzählen, wie und wann die Firma gegründet wurde (aus welcher Idee heraus, welches Problem wollte die Firma lösen, gibt es vielleicht eine witzige Hintergrundgeschichte?). Diese Dinge helfen dem potenziellen Kunden eine emotionale Bindung zu einem Unternehmen aufzubauen.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme: Kontaktseite mit Kontaktformular

Eine Kontaktseite (oder zumindest eine gut zugängliche Kontaktsektion) darf auf keiner guten Firmenwebseite fehlen. Dieser Bereich gibt dem Kunden die Möglichkeit ganz unkompliziert mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dabei können diverse Fragen beantwortet werden, egal ob zum Produkt, zu einer Dienstleistung oder andere Art. Diese Methode des Kundenservice lässt sich einfach realisieren und ist ein Muss für jede gute Firmenwebseite. Ideal ist es, wenn dieser Kontaktbereich eine eigene Unterseite ist, welche über das Menü zu erreichen ist. Auch kann dieser Link noch einmal in der Fußzeile auftauchen.

Der Mehrwert für den Kunden: Das Angebot und Dienstleistungen

Das Ziel einer Firmenwebseite ist es letztendlich den Besucher für das Angebot des Unternehmens zu begeistern. Alle Dinge, die auf der Seite vorhanden sind, dienen also dafür, den Kunden zu den Produkten und Dienstleistungen hinzuführen und am Ende zum Kauf zu überzeugen. Auf den Produktseiten haben Unternehmen die Möglichkeit ihre Angebote in Szene zu setzen, alle wichtigen Informationen bereitzustellen und den Kunden am Ende davon zu überzeugen das angebotene Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Je mehr Informationen ein interessierter Besucher über ein Produkt bekommt, desto eher ist dieser gewillt das Produkt zu kaufen. Auf diesen Seiten können daher alle wichtigen Dinge in Relation zu dem Produkt untergebracht werden. Viele Unternehmen setzen dabei zum Beispiel auf Produktblätter, passende Produktvideos, weiterführende Blogartikel (in denen zum Beispiel das Produkt im Einsatz gezeigt wird oder dem Kunden aufgezeigt wird, wie das gezeigte Produkt ein bestehendes Problem löst) und mehr. Eine gute Mischung aus Information und Anregung zum Kauf macht es möglich, dass ein Besucher schnell zum Kunden wird.

Rechtlich abgesichert: Impressum, AGB und Widerrufsbelehrung

Auch wenn man sich als Inhaber einer Webseite am liebsten nicht mit diesen rechtlichen Dingen auseinandersetzen möchte, so ist es doch extrem wichtig um den Fortbestand einer Firmenwebseite zu sichern. Jede Webseite muss zwingend über verschiedene Unterseiten verfügen. Dazu gehört das Impressum, die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sowie eine Widerrufsbelehrung, wenn Produkte zum Beispiel direkt über die Webseite gekauft werden können. Die Verlinkungen zu diesen Unterseiten findet sich meistens im Fußbereich einer Firmenwebseite oder im Menü. Vergisst man diese Aspekte, dann kann man sich schon einmal darauf einstellen, dass man schnell die ersten Abmahnungen im Briefkasten hat. Diese unnötigen Briefe und Kosten kann man sich einfach ersparen, wenn man sich selbst rechtlich absichert.

Eine Firmenwebseite selber machen? Diese Möglichkeiten gibt es

Eine Firmenwebseite ist nicht einfach mal schnell über Nacht aufgebaut. Trotzdem versprechen einige Anbieter im Internet, vor allem sogenannte Webseiten-Baukästen, dass mit ihren Tools eine fertige Webseite innerhalb von Minuten erstellt werden kann. Diesem Versprechen kommen diese Baukästen zwar bedingt nach, doch man muss auch einiges an Abstrichen hinnehmen. Ein großes Manko diese Seiten sind vor allem, das eine Suchmaschinenoptimierung nur in einem sehr begrenzten Rahmen möglich ist. Unternehmen, die also wirklich mit ihrer Seite Marketing betreiben wollen, bleiben mit solchen Baukästen schnell auf der Strecke (und vor allem hinter der Konkurrenz zurück). Einen großen Vorteil haben diese schnellen Seiten aber trotzdem. Sie sind sehr kostengünstig und eignen sich vor allem für kleine Unternehmen in der Startphase, die einfach nur einen Ort im Internet aus „Visitenkarte“ benutzen möchten. Auch Freiberufler oder Menschen, die ein Portfolio online aufbauen möchten, können von dieser günstigen Alternative profitieren. Man sollte sich aber immer im Klaren darüber sein, das diese Baukästen bei Wachstum einer Firma schnell nicht mehr mithalten können und keine großen Extras zur Verfügung stellen können.

Firmenwebseite von Experten: Darum lohnt es sich, Profis zu beauftragen

Wer mit seiner Firmenwebseite wirklich etwas erreichen möchte, bei Google hoch hinaus möchte und vor allem Wert auf ordentliches Marketing legt, der kommt nicht drumherum einen Experten zu beauftragen (es sei denn, man verfügt über das nötige Wissen, um eine Webseite von Grund auf selbst zu programmieren!). Natürlich muss man hier erst einmal ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Dafür kann man sich aber auch sicher sein, dass die erstellte Webseite wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht und vor allem wirklich zu mehr Umsatz führt. Diese Unternehmenswebseite wird auch so konzipiert, dass sie suchmaschinenoptimiert ist und bei Google über gewisse Keywords gut gefunden werden kann. Damit erfüllt die Webseite genau ihren Zweck, nämlich dass sie Kunden auf die Seite führt. Auch zusätzliche Elemente und Anbindungen zu externen Programmen ist so ganz einfach möglich. Mit einer Webseite aus Expertenhand bekommt man eine Seite, die wirklich im Sinne des Unternehmens arbeitet. Daher lohnt es sich für die meisten Unternehmen auch, eine etwas höhere Summe zu Beginn zu zahlen, dafür aber eine Firmenwebseite zu besitzen, die sie über viele Jahre unkompliziert betreiben können.