XAMPP Installationsvoraussetzungen

Um einen Webserver lokal auf einem PC oder einem Apple Rechner zu installieren, müssen keine weiteren Vorbereitungen getroffen werden. Bei einem PC wird lediglich entweder ein funktionierendes Windows Betriebssystem, wie zum Beispiel Windows 7, 8, 8.1 beziehungsweise 10 benötigt. Wahlweise kann natürlich auch eine Linux Distribution installiert sein. Bei einem Apple Rechner wird die Vorinstallation von OS X vorausgesetzt.

In den meisten Fällen sind die Betriebssysteme beim Kauf des jeweiligen Rechners bereits vorinstalliert. Andernfalls sollte das entsprechende System vor der Installation von XAMPP noch auf dem Computer eingerichtet werden. Vor der Einrichtung eines lokalen Webservers muss die Installationsdatei heruntergeladen und installiert werden. Die aktuellen Installationsdateien können bei apachefriends.org bezogen werden.

XAMPP enthält zudem auch noch weitere nützliche Werkzeuge. Das ist zum einen der FTP-Server ProFTPd und auf der anderen Seite der FileZilla Server. Im Weiteren sind im Paket enthalten: Mailserver Mercury, Webalizer, phpMyAdmin sowie OpenSSL. Seit der Version 1.7.4 ist in den Windows Installationsdateien auch noch Apache Tomcat 7 enthalten. Dieser ermöglicht bekanntlich die Ausführung von Java Servlets sowie JavaServer Pages.