XAMPP aus technischer Sicht erklärt

Die meisten Leute, die sich mit Webservertechnik befassen, ist bereits aus eigener Erfahrung klar, dass es schwierig sein kann, einen eigenen Apache Webserver in Eigenregie zu installieren. Noch schwerer wird es, wenn auch noch PHP, Perl und Mysql beziehungsweise MariaDB hinzugefügt werden sollen. Doch das Programm XAMPP wurde nur mit einem Ziel entwickelt, und zwar eine komfortabel zu installierende Distribution zu bauen, die für Entwickler eine gute Basis bietet, um mit Apache umzugehen.

Noch bequemer geht es bei der Konfiguration zu. Denn nach der Installation der Anwendung ist bereits eine Grundkonfiguration vorhanden, bei der alle Funktionen vorab eingeschaltet worden sind. Aus der Sicht von Apache Friends ist nicht nur die private Nutzung, sondern auch die Verwendung von XAMPP im kommerziellen Bereich vollkommen kostenlos.

Für weiterreichende Informationen wegen der Lizenzen können die Produktlizenzen auf der Seite apachefriends.org eingesehen werden. Aktuell sind Distributionen für OS X, Windows sowie Linux verfügbar.