Wie vermeidet man schlechten Text?

Wie vermeidet man schlechten Text?

10 wichtige Regeln wie man schlechten Text vermeiden kann:

Im Content Marketing geht es heute mehr um Qualität statt um Quantität, auch wenn die zeitlichen Ressourcen das nicht immer hergeben oder aber, wenn das monatliche Budget es nicht zu lässt, dass man quasi viele EURs im Vorfeld investieren muss, bevor man dann als Affiliate mit Vergütungen und Provisionen belohnt wird.

  • 1. Einfach und verständlich schreiben
  • 2. Maximal 15 Wörter pro Satz
  • 3. Verben rein – Substantivierungen raus
  • 4. Hauptsache Hauptsatz
  • 5. Schachtelsätze: lieber nicht
  • 6. Bei Adjektiven ist weniger mehr
  • 7. Mit Füllwörtern geizen
  • 8. Immer schön logisch schreiben: Absätze helfen dem Leser mitzudenken
  • 9. Fremdwörter und Fachbegriffe verboten! Außer: Die Leserschaft steht drauf und/oder kennt die Ausdrücke genau
  • 10. Niemals langweilen, weder inhaltlich noch sprachlich

Guten und dennoch günstigen Content erstellen lassen:

Wie vermeidet man schlechten Text?

(c) Pixabay.com / Suomy

Und nun die Hilfestellung und Lösungen wie man guten Text schreibt:

Rezepte gegen Schachtelsätze:

  • 1. Punkte setzen
  • 2. unwichtige Aussagen streichen
  • 3. Gedankenstrich einsetzen
  • 4. Doppelpunkt nutzen

Tipps gegen negative Inhalte:

  • 1. Frage formulieren
  • 2. Lösung formulieren statt Problem
  • 3. statt „nicht“ besser den „Ist“-Zustand
  • 4. Erwartung formulieren

Tipps gegen Langeweile im Text:

Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business)
Content Chemistry: The Illustrated Handbook for Content Marketing
Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen : Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen
Think Content!: Die 2. Auflage des Content-Marketing-Standardwerks. Neue Content-Formate, neue Best Practices, neues Kapitel zur Content-Produktion
Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business)
Content Chemistry: The Illustrated Handbook for Content Marketing
Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen : Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen
Think Content!: Die 2. Auflage des Content-Marketing-Standardwerks. Neue Content-Formate, neue Best Practices, neues Kapitel zur Content-Produktion
22,00 EUR
16,00 EUR
22,99 EUR
39,90 EUR
-
Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business)
Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business)
22,00 EUR
Content Chemistry: The Illustrated Handbook for Content Marketing
Content Chemistry: The Illustrated Handbook for Content Marketing
16,00 EUR
Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen : Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen
Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen : Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen
22,99 EUR
-
Think Content!: Die 2. Auflage des Content-Marketing-Standardwerks. Neue Content-Formate, neue Best Practices, neues Kapitel zur Content-Produktion
Think Content!: Die 2. Auflage des Content-Marketing-Standardwerks. Neue Content-Formate, neue Best Practices, neues Kapitel zur Content-Produktion
39,90 EUR

1. Schlagwort mit Doppelpunkt davor
2. Hauptwort durch Verb ersetzen
3. Gedankenstrich einsetzen
4. aktives Verb (bildhaft) finden
5. Verb ins Aktiv setzen (statt Passiv)
6. Konjunktiv streichen

Tipps gegen unpersönliche Formulierung:

1. Frage formulieren
2. Empfänger explizit nennen oder ansprechen
3. Beispiel bringen
4. Bild oder Metapher suchen
5. Abkürzungen streichen oder ausschreiben

Über den Autor

administrator