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Die Beherrschung der Suchmaschinenoptimierung kann schwierig sein, besonders wenn Sie gerade erst mit einer Website oder einem Online-Shop beginnen. Glücklicherweise ist es einfach, die besten SEO-Tools zu finden, und wir haben sie in dieser Liste zusammengestellt. Wir haben über 30 SEO-Experten kontaktiert, um herauszufinden, was ihre Lieblings-SEO-Programme und -Tools sind, und die Liste mit den besten verfügbaren Tools zusammengestellt. Sie müssen nicht alle diese Tools ausprobieren, Sie müssen nur herausfinden, welches davon am besten für Ihre Bedürfnisse im Online-Shop, Webseiten oder Foren geeignet ist.
Vorgestellt die besten SEO-Tools
Eins sollte man immer bedenken, dass die Preise der vorgestellten SEO-Tools nicht immer ganz günstig sind, Grund dessen ist es von Vorteil, neben den preislichen Aspekten auch noch auf die fachlichen Kompetenzen einer SEO Agentur zugreifen zu können.
SEO Tool -> SEMRush
SEO-Marketing-Tools wie SEMRush sind in der Regel die Favoriten der Fans in der SEO-Community. Experten lieben es, ihre Rankings und Änderungen leicht bewerten zu können und neue Möglichkeiten zur Steigerung ihrer Rankings zu erhalten. Eines der beliebtesten Merkmale dieses SEO-Tools ist die Domain vs. Domain-Analyse, mit der Sie Ihre Website leicht mit denen Ihrer Mitbewerber vergleichen können. Wenn Sie nach analytischen Berichten suchen, die Ihnen helfen, die Suchdaten, den Traffic oder sogar die Konkurrenz Ihrer Website besser zu verstehen, können Sie mit SEMRush Keywords und Domains vergleichen. Das On-Page SEO Checker Tool ermöglicht es Ihnen, Ihre Rankings einfach zu kontrollieren und einige Empfehlungen zu finden, wie Sie die Leistung Ihrer Website verbessern können.
Wir empfehlen SEMRush als eines der besten SEO-Tools. Frank Karau sagt: „Mein Lieblings-SEO-Tool ist SEMrush für seine Funktion „Organische Verkehrsinformationen“. Diese Funktion ermöglicht es mir, alle meine Top-Artikel in einem Panel zusammen mit den zugehörigen Keywords anzuzeigen und wie oft sie in sozialen Netzwerken geteilt wurde. Während der Wortzähler mir einen schnellen Überblick darüber gibt, was funktioniert oder nicht und wo ich es optimieren kann. Ich benutze SEMrush in der Regel in meiner täglichen Arbeit, ich liebe dieses Tool und das Site Audit, um den Zustand unserer Website kontinuierlich zu optimieren. Wir haben die Gesundheit unserer Website seit Beginn der Nutzung von SEMrush um 100% verbessert und die Conversions um 15% von unseren Content-Seiten erhöht.
SEO Tool – Ahrefs
- Ahrefs gehören heute zu den beliebtesten Werkzeugen im digitalen Marketingbereich.
- Es dient überdies zur Erstellung von Prüfberichten und bindet die Akzeptanz des Werkzeuges an effizienten Backlink-Analysen.
- Damit schaffen Ahrefs vor allem ein verbessertes Ranking im Internet und verbessert als Folge die Wettbewerbsanalysen.
Hauptanwendungsfeld der Ahrefs liegt heute im Bereich der SEO-Analyse. Dort werden Ahrefs dazu verwendet, um für Kunden ein robustes SEO-Tool zu entwickeln. Daraus lassen sich für den Kunden auch mehrere Vorteile ableiten. Es können zum Beispiel mit Ahrefs Backlink-Audits durchgeführt werden. Anwender von Ahrefs können auch sehr einfach Link-Interessenten finden oder eine Keyword-Recherche durchführen.
Pro & Contra
Die Pros liegen bei Ahrefs vor allem in der leistungsfähigen Analysefunktion und nach Ansicht vieler Nutzer bei der Benutzerfreundlichkeit. Mit so vielen Funktionen können daher auch die meisten SEO-Aufgaben effizient durchgeführt werden.
Man erhält laut Ansicht vieler Nutzer auch eine große Anzahl an verwertbaren Daten, die schnell generiert werden können. Außerdem soll auch ein sehr einfacher Link-Review möglich sein. Dadurch lassen sich auch einfach historische Daten aufrufen und analysieren. Wer allerdings so einen großartigen Service haben möchte, der muss auch tief in die Tasche greifen.
Die Stichwörter können ebenso effizient und leicht validiert werden, um so Mitbewerber zu analysieren. Man kann damit auch einzelne Stichwörter für Marketingzwecke verfolgen und so die gesamte organische Struktur der SEO sichtbar gestalten und verfolgen. In der praktischen Anwendung können Ahrefs so auch für die Markenführung dienlich sein. Durch die Ahrefs können sehr effizient Listen von Webseiten in einer Datenbank erstellt werden. Sie werden nach Größe und Qualität der Backlink-Profile sortiert. Es zeigt deutlich, wie stark das Backlink-Profil einer Webseite im Vergleich zu anderen Webseiten ist. Zumindest nach Ansicht einiger Nutzer ist das Paket sehr teuer und hat seinen Preis. Man zahlt hier aber für Qualität.
Fazit:
Im Fazit sind Ahrefs ein sehr gutes Produkt, was sich aber letztlich auch im Preis widerspiegelt. Diese Art von Service hat seinen Preis.
SEO Tool – Serpbook
Bei Serpbook handelt es sich um ein perfektes Werkzeug, um die eigene SEO Leistung zu maximieren. Es handelt sich um einen der bekanntesten und meist genutzten Dienste zum Verfolgen und Melden von Keyword-Platzierungen in Suchmaschinen wie Google, Bing und Youtube. Viele Kunden verwenden das Produkt, um die Keywords in Google für die eigene Webseite zu überwachen. Serpbook dient aber auch als hervorragendes Berichtswerkzeug für Kunden und kann hervorragende Analysen erstellen, die dann für Marketingzwecke verwendet werden können. Als bester Keyword Rank Tracker findet das Produkt also immer mehr Fans.
Pro & Contra
- Wer ein sehr einfach zu bedienendes und schnell funktionierendes Produkt in diesem Sektor haben möchte, sollte Serpbook nutzen.
- Nach Ansicht vieler Kunden liegen die Pros vor allem darin, dass es sich um ein sehr kostengünstiges Produkt handelt, um Keyword-Rankings zwischen allen Webseiten zu verfolgen.
- Unter den Vorteilen, die Kunden sehr oft erörtern sind zum Beispiel auch die hohe Funktionalität des Produktes.
Es ist aber vor allem sehr günstig im Vergleich zu anderen Produkten, weshalb es auch sehr gerne von Einsteigern in der Materie benutzt wird. Man kann mit den Serpbook-Funktionen zum Beispiel ganz leicht regionale Keywords und lokale Keywords verfolgen.
Ebenso lassen sich damit Daten aus Google Maps und YouTube-Rankings verfolgen. Das Produkt dient auch dazu, dass die Kunden tägliche Aktualisierungen vornehmen. Es zeichnet sich auch dadurch aus, dass sich die Keyword-Rangänderungen ohne zusätzliche Überprüfungen durchführen lassen. Damit ergibt sich auch ein großartiges Berichtswerkzeug. Für den Nutzer wird auch ein monatliches Suchvolumen angeboten. Geschätzt wird von vielen Kunden auch die Möglichkeit, dass Keyword-Vorschläge angeboten werden. Dem Nutzer werden auch Hinweise zum Verfolgen von Änderungen angeboten.
Fazit
Wer ein großartiges Produkt in diesem Segment sucht, ist bei Serpbook sehr gut aufgehoben. Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet und ein Produkt mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Spektrum geschaffen.
SEO Tool – Linkresearchtools
Linkresearchtools bietet dem Kunden eine Suchmaschinenoptimierungsplattform. Dadurch wird das gesamte SEO für den Kunden vereinheitlicht und vereinfacht in einer Plattform angeboten. Das Produkt ist vor allem für kleine bis mittelgroße Unternehmen perfekt. Es ist somit auch für unterschiedilche Aufgaben perfekt, die sich in diesem Gebiet der Unternehmensgröße besonders häufig ergeben. Linkresearchtools bietet dem Nutzer relevante Prüfungs- und Wiederherstellungswerkzeuge an. Linkresearchtools zeichnet sich auch dadurch aus, dass konkrete Verkaufs- und marketingorientierte Prospektionsinstrumente eingebunden werden. Backlinks sind das A & O bei der Auswertung von Nutzerdaten. Hier schafft Linkresearchtools eine sehr gute Auswertung von Nutzungsdaten für Marketingzwecke.
Pro & Contra
- Unter den Vorteilen der Linkresearchtools befinden sich zahlreiche Pros zur umfangreichen Backlink-Trackingmöglichkeit.
- Dadurch kann auch eine sehr gute Strukturanalyse der Nutzerdaten erfolgen.
- So können auch bestimmte Domain- und Wettbewerbsvergleichsmöglichkeiten praktisch umgesetzt werden.
- All diese Vorteile können auch in Echtzeit ausgeführt werden.
- Viele Kunden führen die Vorteile gerade dazu hinauf zurück, weil die Auswertung in Echtzeit erfolgen kann.
So lassen sich auch bestimmte kostenlose Browsererweiterungen ermöglichen, die auch nicht als selbstverständlich gelten. Der Preis von etwas über 300 Euro ist auch nicht allzu teuer. Nachteile gibt es nur sehr wenige. Zumindest ergeben sich aus den Berichten der Nutzer keine nennenswerten Elemente, die darauf zurückzuführen sind.
Das Linkresearchtool ist vollständig berichtsbasiert und kann auch ohne vorgefüllte oder konfigurierbare Dashboards erfolgen. Allerdings wird hier sehr gerne ein contra erwähnt, weil nicht viel Integration zwischen einmaligen Tools ermöglicht wird. Es ist somit auch keine einheitliche Navigation über die statische Werkzeugliste möglich.
Fazit:
LinkResearchTools umfasst eine Reihe von SEO-Berichterstellungs– und –Analysefunktionen, die gut sind. Man kann sie besonders gut für KMUs verwenden, die ein tieferes Backlink-Tracking nutzen wollen. Das Produkt ist auf einer Link-basierten Tracking Software aufgebaut. So kann jeder Nutzer ganz einfach in das Webseite-Crawlen eintauchen. Es wird so auch zu einer sinnvollen Ergänzung zu einem normalen SEO-Tool.
SEO Tool – Sistrix
Sistrix ist ein Analysetool für SEO-Profis. Backlinks sind einer der Bausteine für gutes SEO und hier leistet Sistrix sehr gute Arbeit bei der Auswertung von Nutzungsdaten. Durch die Analyse der Qualität der eingehenden Backlinks der Webseite kann der Nutzer von Sistrix auch Einblick in alles erhalten. Sistrix bietet eine Sammlung von eigenständigen Werkzeugen, die in einer eigenen Datenbank zusammengefasst sind. So können auch Daten genau getrackt werden und mit jedem Werkzeug wertvolle Daten dargestellt werden.
Pro & Contra
- Zu den Vorteilen der Nutzung von Sistrix zählen vor Benutzerfreundlichkeit und effiziente Auswertung von Nutzerdaten.
- Darunter zählen Aufgaben wie etwa das laufende Positionsmonitoring oder die Auswertung von Daten aus einer Keyword-Recherche.
- Sistrix verbindet die Analyse und Auswertung der Daten so, dass dadurch das gesamte SEO des Unternehmens perfektioniert werden kann.
- Anwendbar ist Sistrix für alle Domänenanalyseinstrumente und Backlinks zur Optimierung von Marketingagenden.
Dabei gibt es auch sehr viele Tabelleneinstellungen, die sich als zu einer bedienungsfreundlichen Integration in Google Analytics eignen. Nachteile werden eigentlich kaum genannt, zumal auch der Preis sehr gut ist. Eingeschränkt wahrgenommen wird lediglich von einigen Nutzern auch, dass die Funktion zur Darstellung von Keyword-Recherche-Funktionen nicht so ausgeprägt ist, wie das bei anderen Produkten der Konkurrenz der Fall ist.
Daher wird auch die fehlende laufende Positionsüberwachung bemängelt. Der Preis ist eine Sache für sich, der aber immer aufgrund subjektiver Elemente zu beurteilen ist.
Fazit
Sistrix wird von Nutzern vor allem wegen seiner benutzerfreundlichen Umgebung geschätzt. Dazu paart sich ein sehr intuitives Design, welches bei der täglichen Anwendung von Sistrix sehr hilfreich sein kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sistrix dem Nutzer solide Daten bereitstellt. Darum geht es letztlich immer, wenn man Daten von Nutzern zur besseren Marketinganwendung generieren möchte. Dies lässt den Nutzer auch eine Strategie zur Optimierung der organischen Suche darlegen. So können sich Nutzer auch sehr einfach darüber informieren. Einige Elemente können natürlich immer verbessert werden, aber dies lässt keinen negativen Schluss auf die Beurteilung von Sistrix zu.
SEO Tool – Marketsamurai
Marketsamurai kann als umfassende Allzweckplattform für Unternehmer zur Verbesserung der eigenen SEO-Aktivitäten genutzt werden. Das Paket von Marketsamurai besteht aus einem Rank Tracker und einem eigenen Werkzeug zur Monetarisierung von Inhalten und Nutzerdaten. Marketsamurai bietet dem Kunden ein sehr praktisches Werkzeug, um das eigene Ranking in Suchmaschinen für mehrere Keywords zu verbessern und gleichzeitig nachverfolgen zu können.
Pro & Contra
Die Vorteile der Nutzung von Marketsamurai liegen klar auf der Hand uns sind vielfach dokumentiert.
- Neben der Möglichkeit, das aktuelle Rankings zu beobachten, speichert Marketsamurai alle historischen Daten.
- Damit lassen sich Daten von unterschiedlichen Domain-Adressen nachverfolgen und analysieren.
- Auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit kann Marketsamurai beim Kunden punkten.
- Es wurden viele Kleinigkeiten in das Produkt importiert, welche nachfolgend sinnvoll erscheinen und vielleicht nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind.
Dazu zählt das Beispiel, dass etwa alle Daten in ein CSV-Format exportiert werden können und anschließend in Excel oder in anderen Formaten verarbeitet werden können.
Zu den größten Stärken zählt laut Nutzerprofilen vor allem, dass Marketsamurai seine Daten aus bestimmten Schlüsselwörtern vom Google Keyword-Tool bezieht. Dadurch ergibt sich laut Berichten eine sehr praktische und einfache Anwendung in der Praxis. Diese Anwendung ist benutzerfreundlicher, wenn es um eine umfassende Liste von Keywords geht. Das Modul besteht aus zwei Hauptteilen. Beim ersten wird eine Liste mit Schlüsselwörtern erstellt.
Außerdem können Sie einige manuelle Änderungen an der Liste vornehmen. Dazu zählt zum Beispiel die Angabe von bestimmten Keywords.
Es lassen sich auch im weiteren Verlauf eigene Keywords hinzufügen, was die Analyse treffsicherer macht. Nachteile lassen sich nur wenige nennen. Zu den an den meist genannten Nachteilen zählt vielleicht die langsame Auswertung von Daten. Dies macht sich besonders bei einer hohen Datenmenge bemerkbar. Letztlich wirkt sich dies auch negativ auf den Rank Tracker aus. Bei einer großen Anzahl von Keywords und Links kann dies eine negative Auswirkung auf die Nachverfolgung haben.
Fazit
Marketsamurai ist trotz kleiner Fehler ein ideales Tool für jeden Online-Unternehmer. Marketsamurai hilft in verschiedenen Bereichen der Erstellung einer Webseite und führt zu einer verbesserten Vermarktung der eigenen Webseite. Insbesondere kann auf die zahlreichen kostenlosen Tools verwiesen werden, die im Paket von Marketsamurai enthalten sind.
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