Nachteile eigener vServer oder Rootserver gegenüber einen Managed Server

Nachteile eigener vServer oder Rootserver gegenüber einen Managed Server

Grundsätzlich kann man anmerken, dass die Vorteile eines eigenen vServers oder Rootservers gegenüber einen Managed Server überwiegen. Vor allem was das Thema Sicherheit betrifft so überwiegen die Vorteile eigener vServer oder Rootserver gegenüber einen Managed Server.

Während man beim eigenen vServer oder Rootserver gegenüber einem Managed Server die Sicherheit in den Vordergrund stellt, so ist dies natürlich in umgekehrter Sicht bei einem Shared Hosting – Account als großer Nachteil zu sehen. In weiterer Folge ergeben sich auch eine Reihe von weiterer Nachteile, denn eine gehackte Website und der daraus resultierende Spam- oder Malware – Versand sind vielleicht nur die unangenehmsten Nachteile die sich daraus als unmittelbare Folge ergeben könnten. Auch könnte damit verbunden werden, dass ihre IP als unseriös eingestuft wird. Ein Imageschaden ist die Folge mit der Sie als Kunde sicherlich auch länger zu kämpfen haben werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der Aspekt der Suchmaschinenoptimierung zu sehen. Denn hier finden sich zu diesem für die meisten Kunden doch sehr spannenden Thema
SEO sehr zum Teil unterschiedliche Aussagen, aber die genannten Vorteile bei Sicherheit, Leistung usw. wirken sich natürlich auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus. Negativ und damit zum Nachteil für sie als Kunde könnte hier nur die Marktmacht von Google gesehen werden denn Google als Firma liebt Speed! Und gerade weil bei Google keine Bad Neighborhood auf einem Server existiert, kann man dies als sehr gute Voraussetzung für Google als Basis heranziehen.

Als Nachteil kann sich aber auch ein mangelhafter bzw auch unter Umständen fehlerhafter Support auf den Kunden auswirken. Gerade bei der Serverbetreuung ist der Support sehr wichtig und kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Oft müssen viele Entscheidungen innerhalb weniger Sekunden oder Minuten getroffen werden und dabei ist natürlich schnelles und richtiges professionelles Handeln sehr wichtig für jeden Kunden. C-Level Kunden bzw auch oftmals kleinere Tarif-Kunden werden dabei nicht so geschätzt und erhalten auch nicht den besten Support. Diese leidvollen Erfahrungen muss man doch als möglichen Nachteil nennen.

Über den Autor

Frank Karan administrator