Anschlussfinanzierung

Bei vielen Immobilienkrediten ist nach Ablauf der Laufzeit noch eine so genannte Anschlussfinanzierung, auch Forward Darlehen, nötig. Der Kredit wird immer mit einer bestimmten Zinsbindung vergeben wird. Die Zinsbindung ist die Zeit, in der ein Festzins zu zahlen ist, gleichzeitig stellt sie auch die Laufzeit der Immobilienfinanzierung dar.

Es kommt vor, dass ein Kredit so hoch ist, dass er nicht in der Zinsbindungsfrist abgezahlt werden kann, so dass am Ende noch eine Restschuld besteht, die getilgt werden muss, wenn der Kreditnehmer völlig schuldenfrei werden will. Eine Anschlussfinanzierung ist aber beispielsweise auch nötig, wenn dringende Umbaumaßnahmen, Renovierungsarbeiten ect. anstehen, was oft der Fall ist, da Umbaumaßnahmen in den ersten Jahren der Finanzierung vom Kreditnehmer nicht vorgenommen werden.

Entweder wird die Finanzierung beim alten Kreditgeber verlängert und einfach ein bestehendes Darlehen durch ein Neues abgelöst (Prolongation), oder die Bank wird für die Anschlussfinanzierung gewechselt (Umschuldung). Anhand des bestehenden Kredits wird die Zinsfestschreibung erneut durchgeführt, wobei der Zinssatz höher oder niedriger ausfallen kann, je nachdem wie hoch das aktuelle Zinsniveau ist und welche Bank für die Anschlussfinanzierung gewählt worden ist.

Voraussetzung für eine Anschlussfinanzierung ist, dass die Finanzierung nur noch für einen Zeitraum von 5 Jahren läuft. Durch eine Anschlussfinanzierung hat der Kreditnehmer die Möglichkeit einen angepassten Zinssatz nutzen zu können. Während der langen Laufzeit, für die Immobilienfinanzierungen abgeschlossen werden, passiert in Bezug auf die Zinsen am Markt viel und so kann der Kreditnehmer neu und zu günstigeren Bedingungen finanzieren.

Wichtig ist allerdings auch bei der Anschlussfinanzierung den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Die Zinsbindung besteht auch hier wieder lange, deswegen sollten vor dem Abschluss der Finanzierung die Angebote von vielen Banken bezüglich der Zinsen miteinander vergleichen.

Kommentare sind geschlossen